Schützen-Warm-up am 06.07.2023

88400 Biberach
(Google Maps)
15:30 Uhr

Bald ist es wieder soweit: Das Biberacher Schützenfest 2023 öffnet vom 14. bis zum 23. Juli 2023 seine Pforten und ist der Höhepunkt im Biberacher Jahreslauf. Zehn Tage lang wird beim traditionsreichen Fest gefeiert, dessen Ursprung als Kinder- und Heimatfest bis ins 17. Jahrhundert zurückreicht.

Auch wenn es noch etwas dauert bis zum Schützenfest, die Vorbereitungen hinter den Kulissen sind längst in vollem Gange. Wir wollen einen Blick hinter das Geschehen des Schützenfestes werfen und laden Sie herzlich am Donnerstag, den 6. Juli 2023 dazu ein, mit uns das Schützenfest „Backstage“ zu erkunden und den Organisatoren bei den finalen Vorbereitungen über die Schulter zu schauen.  

Hier der Überblick über unser Programm am 6. Juli:

  • 15:30 Uhr: Besichtigung Schützenbühne
    Auf der Schützenbühne im Dachgeschoss der Pflugschule werden die historischen Kostüme sämtlicher Schützenfestgruppen genäht, gepflegt, erneuert und aufbewahrt. Hier lagern mehrere tausend Kostüme im Gesamtwert von mehreren Millionen Euro. Anika Raendchen, Schulleiterin der Pflugschule, gibt uns hier einen exklusiven Einblick in die Arbeitsweise und die Hintergründe der Schützenbühne.
    Treffpunkt ist um 15:30 Uhr an der Pflugschule in Biberach (Wielandstraße 30, 88400 Biberach). Parkplätze sind ausreichend vorhanden, bei Bedarf können wir direkt auf dem Pausenhof parken.
  • 16:45 Uhr: Besichtigung Requisitenhalle
    Anschließend geht es weiter zur Requisitenhalle (Bleicherstraße 60, 88400 Biberach).
    Hier werden die übrigen Requisiten, die für die Durchführung des Schützenfestes benötigt werden, gelagert und instand gehalten – Umzugswagen, Lagerleben, Schützentheater, Tribünen, Kulissen und Spielgeräte. Hier lagern zahlreiche Schätze.
    Bei einer exklusiven Führung erklärt uns Schützendirektor Bernd Otto, zuständig für den Bau und die Instandhaltung der Festwagen, die Arbeitsweise und einige interessante Details zu den Requisiten.
    Auch hier sind ausreichend Parkmöglichkeiten vorhanden.
  • 18:00 Uhr: Einkehr im Schützenkeller
    Nach den Führungen wollen wir den Abend bei einer gemütlichen Einkehr im Schützenkeller (Bismarckring 8, 88400 Biberach) ausklingen lassen.

Anmeldungen bitte direkt hier über den Veranstaltungskalender. Bitte teilen Sie uns im Feld "Anmerkungen" mit, ob Sie am Ausklang im Schützenkeller teilnehmen möchten.

Wir freuen uns auf viele Gäste bei diesem sicherlich interessanten und abwechslungsreichen Programm!

Mit besten Grüßen und auf eine baldige „scheene Schütza“

Simon Otto                                                    Michael Berchtenbreiter
Vorstand WJ Biberach                                   Geschäftsführer WJ Biberach

Kontakt: